Knooing

12.09.2019

10 Fragen an unseren neuen CTO Laibing Yang

Wir freuen uns Laibing Yang, ehemaligen Entwicklungs- und IT Chef von Check24 bei uns im Team von knooing begrüßen zu dürfen! Um ihn und seinen Aufgabenbereich ein bisschen besser kennen zu lernen, haben wir ihm direkt ein paar Fragen gestellt.

1. In welchen Bereichen hast du vor knooing gearbeitet?

Vorher war ich für rund 10 Jahre bei Check24 mitunter als IT Leiter für die Kreditabteilung. Ich habe mit meinem Team beispielsweise die erste Vergleichs-Plattform „Girokonto“ aufbauen können, ein damals neues Finanzprodukt von Check24. Strategisches Management, Produkt/Plattform Entwicklung und Projekt Management gehörten über die Jahre hinweg auch zu meinen Aufgabenbereichen.

2. Wie bist du auf knooing aufmerksam geworden?

Ich bin ganz klassisch über LinkedIn auf knooing gestoßen.

3. Warum wolltest du Teil von knooing werden?

Mich haben vor allem die Menschen begeistert, wie Carsten Hochschon, der CEO von knooing. Und dann hat mich natürlich auch das Business Modell und Potenzial von knooing überzeugt. Der Markt ist gigantisch und wächst immer weiter.

4. Wie würdest du knooing in ein, zwei Sätzen beschreiben?

Ein neutraler Ratgeber für IT-Entscheider und Einkäufer, die die passenden Tech-Lösungen für komplexe Digitalisierungsprojekte finden und vergleichen wollen.

knooing baut seine Kompetenzen und sein Knowledge rasant aus dank der top motivierten Mitarbeiter und dem Einsatz von KI.

5. Was ist dein erster Eindruck von knooing?

Wow! Viel geschafft, aber es gibt noch viel mehr zu tun.

„Bei Check24 wäre ich froh gewesen, mit einer Plattform mit so viel Potential wie knooing arbeiten zu dürfen. Schon jetzt trägt sie zu einer deutlichen Vereinfachung des Sourcings von IT und Software bei. Wir werden sie aber weiter verbessern, um die Suche und den Vergleich von passenden Technologien an die Anforderungen der Digitalisierung anzupassen. So kompliziert und langwierig wie er sich heute präsentiert, passt dieser Prozess nicht zur Digitalisierung. Ich bin sicher, dass wir IT- und Software Sourcing für alle Parteien deutlich vereinfachen können.“

6. Was ist deine Aufgabe bei knooing und was erwartest du?

Meine Aufgabe ist es, eine zukunftsweisende Plattform mit umfangreichen Funktionalitäten sowie Intelligenzen mittels Knowledge Management Systemen und Künstlicher Intelligenz aufzubauen. Dabei erwarte ich von meinem Team, dass sie sich schnell einen Überblick aneignen über die Funktionalitäten der Plattform mit Hilfe der Feedbacks von unseren Kunden sowie internen Erfahrungsberichten und dann möglichst bald mit dem Development Team auch die neue Plattform Version knooing 2.0 zu releasen.

7. Was ist deine Vision für knooing?

Meine Vision wäre, dass es für Unternehmen selbstverständlich ist, knooing in Entscheidungsprozessen auch von Anfang an einzusetzen, um optimale IT Lösungen zu finden und auch mit den schon bestehenden Technologien in der eigenen Infrastruktur sowie dem restlichen Marktangebot zu vergleichen.

8. Warum sollten Unternehmen deiner Meinung nach knooing nutzen?

Unternehmen bekommen kompetente, praxisnahe, systematische und neutrale Lösungsvorschläge sowie Tipps und Ratschläge für ihre individuellen Projekte, dank der umfangreichen Knowledge Base von knooing. Dank den Erfahrungen von knooing aus den letzten Jahren haben Unternehmen bei komplexen Digitalisierungsprojekten vom Anfang an einen zuverlässigen Partner und Ratgeber, so dass sie in die richtige Richtung gelenkt werden.

9. Wie gefällt dir München?

Sehr gut. Das Dorf inmitten der Großstadt mit sehr guten Lebensbedingungen und Karrierechancen.

10. Wie würdest du dich in 3 Worten beschreiben?

Gelassen, lebensfroh, ehrgeizig.

 

Mehr zu Laibing Yang

Lernen Sie uns und Laibing Yang gerne besser kennen und besuchen Sie seinen Workshop zu Plattform Ökonomie auf dem VOICE Entscheiderforum in Zusammenarbeit mit Daniel Gerster, Digital Strategy & Solutions Director bei ISG, oder treffen Sie uns auf der it-sa, wenn er zusammen mit unserem CEO, Carsten Hochschon, einen Vortrag über neue Wege Security Lösungen zu finden, halten wird.

Mehr zu Laibing Yang, können Sie auch direkt noch einmal in unserer Pressemitteilung zu seinem Einstieg bei knooing nachlesen.