General Business Terms

GENERAL TERMS AND CONDITIONS (GTC) OF KNOOING GMBH

OCTOBER 2019

The General Terms and Conditions (GTC) of „knooing GmbH“ (hereinafter referred to as „knooing“) apply to „providers“ and „users“ (hereinafter collectively referred to as „contractual partners“) for the application operated and services provided by knooing under the domain „www.knooing.de“ and „www.knooing.com“, as well as for services provided outside the platform.

1. OBJECT AND CONCLUSION OF THE CONTRACT

1.1 knooing offers the user the opportunity to become part of the knooing community. As a member of the knooing community, the contractual partners benefit from knooing ́s many years of experience. The goal of knooing is to form unique partnerships within the knooing community and to bring together agile strategists, specialists from various fields, passionate developers, hidden champions, visionaries and buyers of certain services. In particular, knooing enables the supplier company and user company to get in touch with potential customers. knooing merely mediates contracts between users and suppliers and thus does not become a party to the contracts concluded between users and suppliers.

1.2 knooing reserves the right to adapt the platfom to technical progress and new legal circumstances. In this context, existing functionalities can be changed or extended, but also obsolete functionalities can be restricted or switched off. The interests of the contracting parties will be taken into account accordingly.

1.3 In the case of providers, a contract is concluded with the signing oft he knooing community contract.

The acceptance of an offer made by knooing leads to the conclusion of a contract between users and knooing. Extensions and upgrades to existing contracts can be ordered in writing.

2. USING OF THE KNOOING PLATFORM

2.1 In order to be able to use contractual partners for content matching, you must first register on the myknooing platform. Here, providers have the opportunity to provide their service catalogues or potfolios and users can deposit their inquiries regarding market solutions. Registration is free of charge.

2.2 The contractual partners must fill in the mandatory fields completely and truthfully, deposit a valid e-mail address and set up a password to secure their profile.

2.3 knooing merely offers a platform where users and providers are brought together. knooing is not involved in the contracts that are concluded between users and providers. Consequently, knooing does not assume any obligation to fulfill the services from these contracts and no liability for any breach of duty resulting from the contract concluded between the users and providers. The contracting parties have no claim to the success of a mediation.

3. TERM OF CONTRACT AND NOTICE OF TERMINATION
3.1 Unless otherwise agreed in the contract document, a contract term of one year shall be deemed to have been agreed.

3.2 The contractual relationship begins with the signing of the contractual documents by knooing and the contractual partners.

3.3 The contractual relationship shall be automatically extended by a further year if it is not duly terminated by one of the parties at the latest three months before the end of the respective contract.

3.4 The mutual right to termination for good cause remains unaffected. 3.5 Notice of termination must be given in writing.

4. GRANTING OF RIGHTS

4.1 The contracting party grants knooing a non-exclusive, termporally and locally unlimited right of use to the content transmitted to knooing. knooing is entitled at any time to use, publish, reproduce and exploit all or part of the content for the purpose of fulfilling the contract. knooing is in particular entitled to use the content provided by the contracting parties for content matching.

4.2 The contracting party guarantees that it is the owner of the necessary right transferred to knooing and that it is unrestrictedly entitled to grant knooing the rights according to section 4.1 effectively. The contracting party also guarantees that the content is free from third-party rights that may conflict with the rights granted and used under the contract.

4.3 The contracting party shall indemnify knooing upon first request against all claims of third parties which should be raised against knooing in connection with culpable violations of these GTC by the contracting party. The contracting party must inform knooing immediately of any claims by third parties that become known to it in connection with the use of the knooing Community. knooing is entitled to take appropriate measures itself to defend itself against claims by third parties or to pursue their rights. The contracting partner must coordinate its own measures with knooing in advance. The indemnity also includes the reimbursement of reasonable costs incurred by knooing as a aresult of legal prosecution/defence.

4.4 All rights to the knooing Community are exclusively owned by knooing. The contracting party is obliged to take this into account and not to use any content of the knooing Community beyond the possibilities granted within the framework of the use of the platform. This means, in particular, that the contracting party will not use any data or content that has become known to it through the knooing Community outside of communication within the framework of an existing or incipent project or the payment of a completed project. In particular, it is forbidden to use such information for advertising, unsolicited e-mails or for other improper purposes.

4.5 knooing is entitled to remove illegal content from the platform without prior notice.

5. CONFIDENTIALITY

knooing undertakes to maintain absolute confidentiality regarding confidential matters and business secrets of the contracting parties and to pass this information on to third parties only if prior permisson has been granted by the contracting parties. Content that has been deposited by the contracting parties on the knooing Community platform is freely available for content matching.

6. LIABILITY / AVAILABILITY OF THE PLATFORM

6.1 Liability to compensate damage and expenses is based on the statutory regulations. However, knooing shall only be liable for damages and reimbursement of expenses in the event of any type of breach of duty (pre-contractual, contractual and non-contractual) for gross negligence and intent attributable to knooing or ist vicarious agents. In derogation from this limitation, knooing shall be liable for death or personal injury, and for the breach of a contractual obligation that jeopardises the achievement of the contractual purpose and upon the fulfilment of which the contractual party may usually rely (material contractual obligation); irrespective oft he form of negligence invovled. However, knooing ́s liability shall be limited to the forseeable damage typical for the contract. Liability under the Porduct Liability Act or under a guarantee that has been made, is not hereby affected.

6.2 knooing will use its best efforts to ensure the availability of the knooing Community platform and will adapt it to market standards. However, there is no claim to a certain availability or functionality of the platform.

 

7. CONCLUDING PROVISIONS

7.1 The contracting parties are basically free in the design of their contracts. However, they may not violate these General Terms and Conditions.

7.2 All amendments and additions to this GTC must be made in writing, and must be signed by authorised representatives. This also applies to the amendment of this written form clause.

Should any provision of these GTC be or become invalid or unenforceable or should these GTC have a loophole, this shall not affect the validity of the provisions of these GTC. In this case, the parties undertake to reach an amicable agreement which comes as close as possible to the economic intent of the parties resulting from the invalid provision. The exclusive place of jurisdiction for all disputes arising from and in connection with these GTC is Munich. These GTC are subject to the law of the Federal Republic of Germany.

AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB) DER KNOOING GMBH

STAND Oktober 2019

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der „knooing GmbH“ (nachfolgend „knooing“ genannt) gelten für „Anbieter“ und „Anwender“ (nachfolgend zusammen „Vertragspartner“ genannt) für die von der knooing betriebenen Anwendung und bereitgestellten Dienste unter der Domain „www.knooing.de“ und „www.knooing.com“, sowie für außerhalb der Plattform erbrachte Dienstleistungen.

1. GEGENSTAND UND ZUSTANDEKOMMEN DES VERTRAGS

1.1 knooing bietet dem Anwender die Möglichkeit, Teil der knooing Community zu werden. Als Mitglied der knooing Community profitieren die Vertragspartner von der jahrelangen Erfahrung von knooing. Ziel von knooing ist es, innerhalb der knooing Community einzigartige Partnerschaften zu formen und dabei agile Strategen, Spezialisten aus den unterschiedlichsten Bereichen, leidenschaftliche Entwickler, Hidden Champions, Visionäre und Abnehmer von bestimmten Leistungen zusammenzubringen. Insbesondere ermöglicht knooing der Anbieterfirma und Anwenderfirma mit potentiellen Kunden in Kontakt zu treten. knooing vermittelt lediglich Verträge zwischen Anwendern und Anbietern und wird somit nicht Vertragspartei, der zwischen den Anwendern und Anbietern abgeschlossenen Verträge.

1.2 knooing behält sich vor, die Plattform an den technischen Fortschritt und neue rechtliche Gegebenheiten anzupassen. In diesem Zusammenhang können bestehende Funktionalitäten geändert oder erweitert, aber auch veraltete Funktionalitäten eingeschränkt oder abgeschaltet werden. Die Interessen der Vertragsparteien werden hierbei entsprechend berücksichtigt.

1.3 Bei Anbietern kommt ein Vertrag mit der Unterzeichnung des knooing Community Vertrages zustande.

Durch die Annahme eines von knooing gemachtes Angebot kommt es zu einem Vertragsabschluss zwischen Anwendern und knooing. Erweiterungen und Upgrades zu bereits vorhandenen Verträgen können schriftlich in Auftrag gegeben werden.

2. NUTZUNG DER KNOOING PLATTFORM

2.1 Damit, Vertragspartner zum Content Matching herangezogen werden können, müssen Sie sich zunächst einmal auf der myknooing Plattform registrieren. Hier haben Anbieter die Möglichkeit, Ihre Leistungskataloge bzw. ihr Portfolio bereitzustellen und Anwender Ihre Anfragen in Bezug auf Marktlösungen zu hinterlegen. Die Registrierung ist kostenlos.

2.2 Die Vertragspartner haben die vorgegeben Pflichtfelder vollständig und wahrheitsgemäß auszufüllen, eine gültige E-Mail Adresse zu hinterlegen und zu Sicherung seines Profils ein Passwort einzurichten.

2.3 knooing bietet lediglich eine Plattform, wo Anwender und Anbieter zusammengeführt werden. knooing ist nicht an den Verträgen beteiligt, die zwischen den Anwendern und Anbietern abgeschlossen werden. Folglich übernimmt knooing auch keine Verpflichtung zur Erfüllung der Leistungen aus diesen Verträgen und keinerlei Haftung für etwaige Pflichtverletzungen, die aus dem zwischen den Anwendern und Anbietern abgeschlossenen Vertrag resultieren. Die Vertragspartner haben keinen Anspruch auf Erfolg einer Vermittlung.

3. VERTRAGSDAUER UND KÜNDIGUNG
3.1 Sofern im Vertragsdokument nichts anderes vereinbart wurde, gilt eine Vertragslaufzeit von einem Jahr als vereinbart.

3.2 Das Vertragsverhältnis beginnt mit der Unterzeichnung der Vertragsdokumente durch knooing und den Vertragspartnern.

3.3 Das Vertragsverhältnis verlängert sich automatisch jeweils um ein weiteres Jahr, wenn es nicht spätestens drei Monate vor Ablauf des jeweiligen Vertragsendes ordnungsgemäß durch eine der Parteien gekündigt wird.

3.4 Das beiderseitige Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. 3.5 Die Kündigung muss schriftlich erfolgen.

4. RECHTEEINRÄUMUNG

4.1 Der Vertragspartner räumt knooing ein nicht-exklusives, zeitlich und örtlich unbeschränktes Nutzungsrecht an den an knooing übermittelten Inhalten ein. knooing ist jederzeit berechtigt, die Inhalte zur Gänze oder in Teilen zur Vertragserfüllung zu verwenden, zu veröffentlichen, zu vervielfältigen und zu verwerten. knooing ist insbesondere dazu berechtigt, die von den Vertragspartnern eingestellten Inhalte für das Content Matching zu verwenden.

4.2 Der Vertragspartner garantiert, dass er Inhaber der an knooing übermittelten notwendigen Rechte ist und dass er uneingeschränkt dazu berechtigt ist, knooing die Rechte gem. Ziffer 4.1 wirksam einzuräumen. Der Vertragspartner garantiert außerdem, dass die Inhalte frei von Rechten Dritter sind, die der vertragsgegenständlichen Rechtseinräumung und Nutzung entgegenstehen können.

4.3 Der Vertragspartner stellt knooing von allen Ansprüchen Dritter frei, die gegen knooing im Zusammenhang mit schuldhaften Verstößen des Vertragspartners gegen diese AGB erhoben werden sollten, auf erstes Anfordern frei. Der Vertragspartner hat eine ihm bekannt werdende Erhebung von Ansprüchen Dritter, die im Zusammenhang mit der Nutzung der knooing Community stehen, knooing unverzüglich mitzuteilen. knooing ist berechtigt, selbst geeignete Maßnahmen zur Abwehr von Ansprüchen Dritter oder zur Verfolgung ihrer Rechte vorzunehmen. Eigene Maßnahmen des Vertragspartners hat dieser im Vorfeld mit knooing abzustimmen. Die Freistellung beinhaltet auch den Ersatz angemessener Kosten, die knooing durch eine Rechtsverfolgung/-verteidigung entstehen bzw. entstanden sind.

4.4 Sämtliche Rechte an der knooing Community stehen ausschließlich knooing zu der Vertragspartner ist verpflichtet, dies zu berücksichtigen und keinerlei Inhalte der knooing Community über die im Rahmen der Nutzung der Plattform eingeräumten Möglichkeiten hinaus selbst zu nutzen. Dies bedeutet insbesondere, dass der Vertragspartner keine Daten und Inhalte, die ihm über die knooing Community bekannt geworden sind, außerhalb der Kommunikation im Rahmen eines bestehenden oder sich anbahnenden Projekts oder der Bezahlung eines abgeschlossenen Projekts verwenden wird. Insbesondere ist es verboten, solche Informationen für Werbung, unerbetene E-Mails oder für andere unzulässige Zwecke zu verwenden.

4.5 knooing ist berechtigt, rechtswidrige Inhalte ohne Vorankündigung von der Plattform zu entfernen.

5. GEHEIMHALTUNG

knooing verpflichtet sich, absolute Vertraulichkeit über vertrauliche Angelegenheiten und Geschäftsgeheimnisse der Vertragspartner zu wahren und diese Informationen nur an Dritte weiterzugeben, sofern zuvor eine Erlaubnis durch die Vertragspartner erteilt wurde. Inhalte die von den Vertragsparteien auf der knooing Community Plattform hinterlegt wurden, stehen zu einem Content Matching frei zur Verfügung.

6. HAFTUNG / VERFÜGBARKEIT DER PLATTFORM

6.1 Die Haftung von knooing für Schadens- und Aufwendungsersatz folgt aus den gesetzlichen Regelungen. Allerdings haftet knooing bei jeder Art von Pflichtverletzung (vorvertraglich, vertraglich und außervertraglich) auf Schadensersatz und Aufwendungsersatz nur für grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz, die bzw. der ihr oder ihren Erfüllungsgehilfen zur Last fällt. Davon abweichend hat knooing bei der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder der Verletzung einer Vertragspflicht, die das Erreichen des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Erfüllung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (wesentliche Vertragspflicht), jede Form der Fahrlässigkeit zu vertreten; bei einer leicht fahrlässigen Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht ist die Haftung von knooing jedoch auf den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden begrenzt. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz und aufgrund einer übernommenen Garantie bleibt unberührt.

6.2 knooing wird nach besten Kräften die Verfügbarkeit der knooing Community Plattform gewährleisten uns sie den marktüblichen Standards anpassen. Ein Anspruch auf eine bestimmte Verfügbarkeit oder Funktionsfähigkeit der Plattform besteht jedoch nicht.

 

7. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

7.1 Die Vertragspartner sind grundsätzlich in der Ausgestaltung ihrer Verträge frei. Allerdings darf diese nicht gegen diese AGB verstoßen.

7.2 Sämtliche Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform und müssen von vertretungsberechtigten Repräsentanten unterzeichnet werden. Das gilt auch für die Abänderung dieser Schriftformklausel. Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam oder nicht durchsetzbar sein oder werden oder sollte diese AGB eine Lücke aufweisen, so berührt dies die Wirksamkeit der Bestimmungen dieser AGB nicht. In diesem Fall verpflichten sich die Parteien, eine einvernehmliche Regelung zu treffen die dem sich aus der unwirksamen Bestimmung ergebenden Parteiwillen wirtschaftlich am nächsten kommt. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit dieser AGB ist München. Diese AGB unterfällt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.