WER WIR SIND. UND WAS UNS AUSMACHT.

Über knooing

Wir sind ein junges Unternehmen. Mit Wurzeln, die zurückreichen. Unsere Unternehmensgeschichte begann damit, dass Carsten Hochschon im August 2013 die Aufgaben des Managing Director bei der Blu Gruppe übernahm. Innerhalb der Gruppe gründete er eine Consulting GmbH. Nach einem Management-Buy-Out formierte er daraus die knooing GmbH. 2016 begannen wir unsere KI-basierte Matching-Plattform intensiv zu testen und zu verproben. Mit erfreulichen Ergebnissen, die kurz darauf von den ersten Kunden bestätigt wurden. Seit 2018 gibt es knooing in der heutigen Form – technologisch, datenbasiert und innovativ.

knooing_Büro-1-min
line1-full

WIR VERFOLGEN KLARE ZIELE

Die Digitalisierung vorantreiben

Die Demokratisierung der IT

Schnellere und bessere Ergebnisse

Ihre Datenbanken angebunden an unsere Plattform

Die Digitalisierung vorantreiben

Als technologisches und ideenreiches Unternehmen haben wir eine Aufgabe: Wir möchten Innovationen fördern und die Digitalisierung vorantreiben. Dazu spüren wir echte Neuerungen, Trends und Hidden Champions auf. Ihnen können wir helfen, alteingesessene Strukturen und eingefahrene Prozesse zu optimieren. Bei jedem Projekt finden wir dabei die bestpassende Lösung für Ihre individuellen Anforderungen. Ohne externe Berater. Ohne kosten- und zeitaufwendiges Suchen. Einfach, indem wir künstliche Intelligenz intelligent nutzen.

Die Demokratisierung der IT

Schon in naher Zukunft sehen wir unsere Matching-Plattform mit ihrer künstlichen Intelligenz als digitalen „Berater“, der nicht nur Unternehmen, sondern jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter die Möglichkeit bietet, auf einfache und transparente Weise Lösungen für eigene Projekte zu finden. Denn nicht nur IT-Experten können mit unserer Matching-Plattform arbeiten.

Schnellere und bessere Ergebnisse

Im Entscheidungsprozess, welches Tool oder System das Richtige für ein Projekt ist, liefern wir schnelle, objektive und nachvollziehbare Ergebnisse. Unsere KI wird immer ausgefeilter und lernt schnell: bei jeder Eingabe und jedem Matching. Sie passt sich immer an die jeweiligen Anforderungen an und ist dabei unvoreingenommen und neutral.

Ihre Datenbanken angebunden an unsere Plattform

Schon heute kann unsere Matching-Plattform an interne Systeme und Datenbanken gebunden werden.

– Das führt zu einer besseren Zusammenarbeit zwischen Abteilungen aufgrund der universalen Einsatzmöglichkeit.
– Die Plattform gibt eine Übersicht über gewünschte Schatten-IT und schafft mehr Flexibilität.
– Sie liefert aus Compliance-Sicht einen Gesamtüberblick über alle eingesetzten Systeme.

„ICH HATTE DIE TYPISCHEN PROBLEME, DIE JEDER PROJEKTLEITER ODER EINKÄUFER KENNT.“

Carsten Hochschon, CEO

Wie es zu knooing kam. Oder: Eine Idee entsteht.

Unsere Entstehungsgeschichte

Verschiedenste Anforderungen erfüllen

„Seit über 20 Jahren arbeite ich im IT-Bereich und habe dabei einiges erlebt. Die Idee zu knooing kam mir vor über zehn Jahren. Damals war ich Projektleiter für ein großes Outsourcing-Projekt. Meine Aufgabe: die weltweite Konsolidierung von Infrastrukturen. Weil viele unterschiedliche Services zusammengeführt werden mussten, war der technische Aufwand enorm. Ich sah mich mit den typischen Problemen konfrontiert, die jeder Projektleiter oder Einkäufer kennt: Koordination, Organisation und Anbindung an die Bestandsysteme waren extrem anspruchsvoll. Hinzu kamen ein hoher Arbeits- und Zeitdruck, die Ressourcen sollten überschaubar bleiben und natürlich: Eine Lösung musste so schnell wie möglich her.“

Auf den Zufall sollte niemand angewiesen sein

„Allein sechs Monate suchte und recherchierte ich. Nur durch Zufall stieß ich schließlich auf einen Anbieter, der genau über die entsprechende Appliances verfügte, worüber die Services vereinheitlicht werden konnten. Durch die Verzögerung des Projekts war die Situation jedoch bereits sehr kritisch. Sowohl auf der Anwender- als auch auf der Anbieter-Seite bestanden große Risiken. Ich dachte mir: Es kann doch nicht sein, dass man so eine Lösung, die alle Probleme behebt, nur durch Zufall findet.“

Logo Element knooing schwarz

Anderen muss es nicht so ergehen

„In mir reifte ein Gedanke: Was wäre, wenn es sein System gäbe, das in der Lage ist, nach Eingabe der Herausforderung die passende Technologie zu finden? Direkt, einfach und schnell. Das hätte mir sehr viel Zeit und Nerven erspart. Ich wollte anderen, die vor dem gleichen Problem stehen, die Unterstützung geben, die mir damals gefehlt hat – die mein Leben aber sehr viel leichter gemacht hätte.“

Von der Idee zur Umsetzung

„Es hat einige Zeit gedauert, bis aus der Idee von knooing schließlich das Unternehmen entstand. Jahrelange Recherchen wurden betrieben. Wir mussten abwarten, bis der Markt wirklich reif war für die Idee. 2016 begannen wir das System zu entwickeln und intensiv zu testen. 2018 sind wir dann zum ersten Mal damit live gegangen. Seitdem entwickeln wir die Matching-Plattform ständig weiter und versuchen neue Features einzubauen. Schließlich möchte ich, dass Sie als Einkäufer, Projektleiter oder sonstiger Verantwortlicher schnell die Lösung finden, die bestmöglich sämtliche Anforderungen erfüllt.“

PHILISOPHIE / WERTE

Woran wir glauben

Mensch vor Maschine

Wir haben viel mit Technik zu tun. Wir bauen auf Künstliche Intelligenz. Aber der Mensch steht bei uns immer an erster Stelle.

Es kommt auf jede(n) an

So wie eine Lösung aus vielen unterschiedlichen Komponenten besteht, kann ein Unternehmen nur so gut sein wie die Zusammenarbeit aller Beteiligten. Das gilt intern im Team, aber auch mit allen Partnern und Kunden.

Arbeit ist sinnvoll

Arbeit ist bei uns weit mehr als die Erledigung von Aufgaben. Bei knooing bedeutet Arbeit, sich weiterzuentwickeln und über sich selbst hinauszuwachsen. Auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen.

Nur durch Leidenschaft entsteht Neues

Wir sind mit vollem Einsatz und Leidenschaft dabei. Die Affinität zu Technik und das Entwickeln neuer Lösungen steckt in unserer DNA. Nur so können wir Innovationen aufspüren und die Trends von morgen erkennen.

Freiheiten beflügeln

Jeder hat unterschiedliche Talente und Stärken. Wir möchten diese fördern und niemand in vorgefertigte Rollen zwängen. Menschen, die out of the box denken, sind genau richtig bei uns. Denn sie liefern neue Ideen und Lösungen.

UNSER TEAM

Carsten Hochschon

Carsten Hochschon

Gründer & CEO

Product & Development

IT

People working on a desk

Sales & Customer Success

Kunden

Finance & Strategy

Strategie

PR & Marketing

Professionals

Handshake

HR & Operations

Interne Abläufe

knooing Trenner blau

WIR FREUEN UNS
AUF IHRE NACHRICHT!

knooing GmbH
Rosenheimer Str. 143c
81671 München

t +49 (0) 89 143 792 90
f +49 (0) 89 143 792 98

info@knooing.de

Formular überspringen
Die E-Mail-Adresse sollte ein ‘@’-Zeichen und eine gültige Domain mit einem Punkt enthalten.

Hier weitere Informationen zum Datenschutz.

Formular übersprungen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner